Springseil Fitness - Richtig Seilspringen
Kickthai - Thaiboxen, Muay Thai und Kickboxen

Kondition verbessern mit Seilspringen


Kickboxen Springseil

Bild 1: Ummanteltes Stahlseil

Mit einem Springseil lässt sich die Kampfsport Fitness entscheidend verbessern. Regelmäßiges Seilspringen formt Beine und Po und sich wirkt sich positiv auf Kondition und Koordination aus. Der Kalorienverbrauch von 10 Minuten Seilspringen entspricht dem Kalorienverbrauch von 30 Minuten joggen. Seilspringen kann so gut wie überall betrieben werden und gehört schon lange zum Training von Kampfsportlern. Doch nicht jedes Springseil ist für das gezielte Training geeignet.

Kaufkriterien beim Springseil

Vorraussetzung für effektives Seilspringen ist ein Springseil aus ummanteltem Stahl für eine hohe und gleichmäßige Drehgeschwindigkeit, das über Griffe mit eingebauten Kugellagern optimal kontrollierbar ist. So kann man Variationen wie Geschwindigkeitswechsel oder Seitenwechsel beim Springen mit einem Bein ins Training einbauen. Die Länge des Springseils sollte ungefähr bis unter die Achseln reichen, wenn man sich mittig auf das Springseil stellt und die Griffe so weit wie möglich nach oben zieht. Das Seil muss zu kürzen sein, um es auf die eigene Körpergröße bzw. auf die favorisierte Länge anzupassen. Ein gutes Springseil, das alle diese Anforderungen erfüllt, ist das PROspeedrope PRO.

Video 1: Seilspringen Training

Seilspringen auf dem richtigen Untergrund

Neben dem Springseil ist der Untergrund für konditionell forderndes Seilspringen wichtig. Unebene und weiche Böden wie Gras oder Sand eignen sich nicht, weil sich das Seil beim Drehen verfangen oder haken kann. Das Seilspringen macht in dem Fall keinen Spaß, weil sich kein Rhythmus einstellt. Besser geeignet ist fester Untergrund wie Asphalt oder Hallenboden. Beim Asphalt sollte man beachten, dass er je nach Beschaffenheit wie Schmirgelpapier auf das Springseil wirkt. So nutzt die Ummantelung schneller und das Stahlseil kann mit der Zeit reißen. Deshalb ist das problemlose auswechseln des Stahlseils bei dem Kauf eines Springseils wichtig.

Seilspringen Techniken

Um über die Kondition hinaus die Beinmuskulatur beim Seilspringen noch besser zu trainieren, empfiehlt sich einbeiniges Seilspringen. Ein beliebter Rhythmus ist der Beinwechsel nach 2 Sprüngen auf jedem Bein. Wer die Wadenmuskulatur sehr intensiv trainieren möchte, absolviert einfach sehr viele Sprünge auf einem Bein und wechselt dann zum anderen Bein. Eine anspruchsvolle Übung für den gesamten Körper ist auch der Sprung mit 2 Umdrehungen. Man springt etwas höher und dreht das Seil schneller, sodass das Springseil mit einem Sprung 2 mal unter den Füßen durchgeht.


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